Startseite

VORANKÜNDIGUNG

Filmvorführung im Museum Reichenfels

Was weckt noch mehr Erinnerungen als alte Fotos?

... alte Filme!!

Gezeigt wird am Freitag, den 30. August 2019, um 19 Uhr ein Originalfilm mit Vertonung aus dem Jahre 1957 vom III. Ruinenfest in Reichenfels-Hohenleuben, das vom 07. bis 14. Juli stattfand. 26 Minuten lang kann man noch einmal das Fest von damals miterleben: vom Aufbau im Burghof über die Ankunft der Gäste am Bahnhof, dem Wettkampf auf dem Sportplatz bis zu den musikalischen Höhepunkten unter anderem mit dem Auftritt der Chöre. Auch die Paare, die zu den Melodien der Hohenleubener Tanzkapelle das Tanzbein schwangen, wurden auf dem 8mm Film von damals festgehalten. Und vielleicht entdeckt der ein oder andere unter den vielen Besuchern und Helfern sich selbst oder auch Familienmitglieder, die schon lange nicht mehr leben und jetzt noch einmal von der Leinwand lächeln.
Die Filmaufnahme gehört zur musealen Sammlung, wurde aufgearbeitet, auf moderne Medien übertragen und kann nun - in erstaunlich guter Qualität - wieder gezeigt werden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung zur Geschichte der Fotografie statt.

Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.

***********************************************

Das Museum Reichenfels erhielt von der Sparkassenstiftung Gera - Greiz

2.000,00 €

als Beihilfe für die Ausstattung der Ausstellungsräume mit UV-Schutz.

Das Vorhaben wurde bereits verwirklicht - vielen Dank!

***********************************************************************************

!!!!!

Das Museum Reichenfels-Hohenleuben ist mit dem Projekt

 

"Museum to go" - Museumskoffer zur Ur- und Frühgeschichte Thüringens

zur Ausleihe an Schulen

Preisträger der Projektförderung 2019

der

Archäologischen Gesellschaft in Thüringen e.V. (AGT)

!!!!!!!

--> Dieser Koffer ist in Vorbereitung und wird als Anschauungsmaterial für den Geschichtsunterricht demnächst zur Ausleihe an Schulen zur Verfügung stehen.

D A N K E  an die AGT!

***************************************************************************

Geöffnet: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 16 Uhr sowie Sa, So und feiertags 13 bis 17 Uhr

Für Besuchergruppen besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit, das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu besuchen!

Kindergartengruppen und Schulklassen haben freien Eintritt - spezielle Führungen nach Absprache möglich.

Museum Reichenfels

Museum Reichenfels im Herbst 2011





Reichenfels 1a
07958 Hohenleuben
Bundesland: Thüringen; Landkreis: Greiz

Tel.: (03 66 22) 71 02 und 8 33 49

Fax: (03 66 22) 8 33 50

e-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.