Aktuelle Sonderausstellungen / Veranstaltungen

SONDERAUSSTELLUNG: Von der Camera obscura zur Digitalkamera. Ein Streifzug durch die Geschichte der Fotografie. 13. Juli bis 06. Oktober 2019

Reiner Ernst - Kurator und Leihgeber der Ausstellung - ist Mitglied im Vogtländischen Altertumsforschenden Verein zu Hohenleuben e.V., begeisterter Hobbyfotograf und Sammler alter Kameras. Mit vielen dieser nunmehr schon historischen Apparate hat er selber noch fotografiert, in der Dunkelkammer seine ersten s/w-Fotos entwickelt und freut sich heute über die Möglichkeiten der digitalen Fotografie.

Für den Streifzug durch die Geschichte der Fotografie präsentiert er mehr als 60 Fotoapparate und fotografisches Material aus seiner Sammlung. Eine selbstgebaute Camera obscura führt den Betrachter zum Ursprung der Fotografie. Am Ende der Ausstellung steht die moderne Digitalisierung der eigenen Objekte des Museums Reichenfels.

Lassen Sie sich von Reiner Ernst in die Welt der Fotografie entführen ...

fotografie