Sonderausstellung "Weidwerk"

22. 03. 2022

Weidwerk

Eine Ausstellung des Museums Reichenfels und der Kreisjägerschaft Greiz e.V.

Die Jagd begleitet die Menschheit schon seit Tausenden von Jahren. Den Jägern und Sammlern lieferte sie Fleisch als Nahrung, Knochen zur Herstellung von Werkzeugen sowie Felle und Leder für Kleidung, Schuhe und Decken. Nachdem der Mensch sesshaft wurde, trat die Jagd in ihrer Bedeutung für die Ernährung hinter Viehzucht und Ackerbau zurück. Bis zum 5./6. Jh. waren Fischfang und Jagd frei. Erst im frühen Mittelalter und speziell mit der Entstehung des Heiligen Römischen Reiches wurden die Wälder zu Hoheitsgebieten der Könige und des Adels, die über Fischfang, Jagd und Waldnutzung bestimmten. Es entstanden die ersten Jagdgesetze.

Diese Entwicklung der Jagd umfassend in einer Ausstellung zeigen zu wollen, hätte die Möglichkeiten unseres Museums gesprengt. So haben wir uns in der Sonderausstellung „Weidwerk“ auf Schwerpunkte beschränkt, die mit interessanten Objekten aus den Sammlungen des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben oder mit Leihgaben zu belegen sind – den regionalen Vogelfang im       17. und 18. Jahrhundert, Jagdgesetze im Wandel der Zeit, die reußische Jagd sowie Hege und Pflege heute.

Aktuelle Aspekte der Arbeit der Kreisjägerschaft Greiz e.V., Informationen zu den Tieren des Waldes und Mit-Mach-Angebote für Kinder runden die Sonderausstellung ab, die bis zum 15. Mai 2022 zu sehen sein wird und in deren Verlauf weitere thematische Veranstaltungen, Aktionen und Sonderführungen geplant sind.

Wir danken allen Helfern und Leihgebern für die Unterstützung beim Aufbau der Ausstellung, insbesondere dem Naturkundemuseum Gera, dem Museum Schloss Burgk und dem Museum Burg Mylau, den Jägern der Kreisjägerschaft Greiz e.V., namentlich Lothar Prüfer und Karl-Heinz Räsch.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Veranstaltungen werden immer aktuell auf den Internetseiten des Museums www.museum-reichenfels.de und der Kreisjägerschaft www.jaegerschaft-greiz.de bekanntgegeben.

Die Ausstellung „Weidwerk“ wird vom Landratsamt Greiz gefördert.

Bild zur Meldung: Sonderausstellung "Weidwerk"