Sonderausstellung "Jenseits der Perlenkette"

23. 05. 2022

Sonderausstellung "Jenseits der Perlenkette"

mit Schwerpunkt auf Kühdorf im Landkreis Greiz

Am Mittwoch um 19:00 Uhr wird im Beisein der Landrätin Martina Schweinsburg als Schirmherren die Sonderausstellung „Jenseits der Perlenkette“ nach einem Projekt der Filmemacherin Yvonne Andrä und des Autors Stefan Petermann eröffnet, die durch Thüringen reisten und die 10 kleinsten und noch selbstverwalteten Orte jenseits der großen Städte Gera, Jena, Erfurt besuchten, unter anderem Kühdorf im Landkreis Greiz. Entstanden ist dabei eine Wanderausstellung mit Fotografien, Objekten und Klängen von Dorfgemeinschaften. Parallel dazu soll ein „Hohenleuben-Projekt“ initiieren werden. „Heimat ist das, was man draus macht“ – was ist lebens- und liebenswert in Hohenleuben, was ist typisch Hohenleuben. Gefragt sind dabei Meinungen, Aussagen und Objekte. Dafür stehen ein Schreibboard und eine Vitrine bereit. Wie das Projekt ausgeht, hängt von der Mitarbeit der Hohenleubener Bewohner, den Erwachsenen und Kindern, ab. Die gesamte Sonderausstellung wird bis 17. Juni gezeigt.

Bild zur Meldung: Kühdorf