+++  Wir öffnen am 01. Juli !  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sonderausstellungen

Plakat Ausstellung

 

»praktisch + reizend: Unterwäsche. Kulturhistorische Blicke auf das DARUNTER«

Derzeit bereiten wir eine neue Sonderausstellung vor, deren Thema so ungewöhnlich wie alltäglich ist und intime Blicke auf das gewährt, was man früher drunter trug und heute trägt: Hemdhosen, Unterröcke, lange Unterhosen, Korsetts, Büstenhalter, Slips, Tangas und vieles mehr. Herstellung und Materialien werden ebenso thematisiert wie Schamgefühle und Geschlechterkonstruktionen. Und es geht nicht nur um die Geschichte von Unterhose, BH und Co., sondern auch aktuelle Unterwäschethemen werden gezeigt. Damit zeichnet die Ausstellung mit witzigen und skurrilen, erotischen und pragmatischen Exponaten Moden und Entwicklungslinien nach, fragt nach Schönheitsidealen und nach der sich wandelnden Bedeutung dessen, was wir so »drunter« tragen. Die Sonderausstellung ist eine Leihgabe aus dem Hennebergischen Museum Kloster Veßra, ergänzt mit historischen Korsetts aus dem Stadtmuseum Hildburghausen, Exponaten aus unserer eigenen Sammlung und anderen erstaunlichen Objekten. Die Ausstellung ist bis zum 11.04.2021 zu sehen.

 

(Text: Dunse/Bretschneider       Foto: Bretschneider)


"Schau mal rein … Kleine Reichenfelser Reihe“

Oliver Bartsch

Unter dem Motto „Schau mal rein … Kleine Reichenfelser Reihe werden zusätzlich zu den drei großen Sonderausstellung im Jahr kurze und kleinere Ausstellungen im Saal gezeigt, die auf besondere Themen, Menschen oder Ereignisse aufmerksam machen sollen.

 

Unter dem Motto „Schau mal rein … Kleine Reichenfelser Reihe“ sind ab

20. Oktober 2020 die sagenhaften Bilder des Malers Oliver Bartsch aus Mehla zu sehen. Die Winselmutter oder der Müßiggänger sind Figuren seiner Bilder, die er mit Ölfarben auf die Leinwand bringt – mal dunkel und mystisch, mal prall voll Farbe und Lebenslust, oft großformatig. In der kleinen Ausstellung werden seine Bilder mit regionalen Sagen kombiniert.

 

.... Wiederholung im nächsten Jahr!