Oscar Gessner - ein wiederzuentdeckender Maler aus Ostthüringen

Der Maler Oscar Gessner

15.10.2023 - 10.03.2024

Sonderausstellung

- verlängert bis 07. April !!! -

 

 

Oscar Gessner –

ein wiederzuentdeckender Maler aus Ostthüringen

 

„Die beiden Herren hätte es gefreut“ – mit diesen Worten wurde am 14. Oktober die neue Sonderausstellung eröffnet. Gemeint sind der Maler Oscar Gessner und sein Freund, Förderer und Kunstsammler Paul Feustel. Beide Herren waren zu Lebzeiten Mitglieder im Altertumsforschenden Verein zu Hohenleuben. Dass die Sammlung von über 100 Werken Oscar Gessners im letzten Jahr dem Museum übergeben wurde, ist den Nachfahren des Gymnasiallehrers Paul Feustel aus Gera zu verdanken. Dieser war nicht nur ein Freund des in Triebes geborenen Malers, sondern auch sein größter Bewunderer, Mäzen und Sammler, der Werksverzeichnisse anlegte, biographische Notizen verfasste und persönliche Dokumente des Malers aufbewahrte. Im Museum wurde die komplette Sammlung aus Ölgemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Lithografien und Dokumenten von der Kunsthistorikerin Sandra Kästner erschlossen und in einem Ausstellungskatalog vorgestellt. Oscar Gessner, der 1890 in Triebes geboren wurde, an der Kunstakademie in Leipzig studierte und ab 1919 bis zu seinem Tod 1954 in Neuärgerniß lebte, genoss das Landleben und die Stille der Natur. Er widmete sich intensiv anatomischen Tierstudien, was sich in einer hohen Qualität und Detailtreue seiner Tiermalerei äußerte. Seine Stärken lagen zweifelsohne in der Portraitmalerei. Nachbarn und Bekannte ebenso wie Auftraggeber und deren Familienmitglieder wurden von Gessner portraitiert, wobei seine zeichnerischen Techniken sich im Laufe der Jahre meisterhaft entwickelten. Gleichwohl bediente er auch die Genres der Stillleben, der Landschaftsmalerei und des Aktes. Teil 1 der umfangreichen Feustelschen Sammlung ist nun bis Jahresende im Museum zu sehen, Teil 2 folgt ab Februar 2024. Die Ausstellung ist bis zum 10. März 2024 geplant.  

 

Ochsengespann, 1940, Öl auf Leinwand
Elsterlandschaft bei Wünschendorf, 1943, Öl auf Holz
Paul Feustel als Student, 1912, Öl auf Holz
Zitronen auf Zinnteller, 1926, Öl auf Leinwand auf Pappe