21. Mai - Internationaler Museumstag 2023 mit archäologischem Experiment in Reichenfels

09. 05. 2023

Internationaler Museumstag 2023 in Reichenfels

Zum diesjährigen Internationalen Museumstag am 21. Mai lädt das Museum Reichenfels zu einer Aktion der besonderen Art ein – einem archäologischen Experiment. Mit der Demonstration eines der ältesten historischen Verhüttungsprozesse wird an diesem Tag Geschichte erlebbar gemacht. Auf dem historischen Burggelände vor dem Museum werden von Geologe Jens Urban und Goldschmiedemeisterin Bianca Hallebach (Plauen) ein eisenzeitlicher Rennofen gebaut und befeuert. Der für den Ofenaufbau verwendete Lehm kommt vom historischen Lehmabbaugebiet im Milmesgrund bei Plauen. Einheimisches Eisenerz, im Altbergbau des Vogtlandes von Bianca Hallebach gefunden, wird geröstet, gepocht und verhüttet. Der enorme zeitliche und materielle Aufwand von Erz und Holzkohle für ein verhältnismäßig geringes Stück Eisenluppe verdeutlichen anschaulich den hohen Stellenwert und das Wissen um die Metallherstellung unserer Vorfahren gerade auch im vogtländischen Raum. Parallel dazu werden historische Schlackefunde sowie geologische Funde (Eisenerzstufen und Flussspat) im Museum ausgestellt. Die Vorbereitungen im Burghof beginnen bereits am Samstag. Ab 14 Uhr wird der Rennofen – wie z.B. in Gera-Tinz durch Grabungsfunde belegt - nach historischem Vorbild aufgebaut und bis zum Abend die Trockenbrennung durchgeführt. Parallel dazu werden ein Erz-Röstofen, sowie Poch- und Siebeinrichtungen aufgestellt und betrieben. Bei den Vorbereitungsarbeiten können bereits interessierte Besucher den Prozess beobachten und Auskunft erhalten. Am Sonntag beginnt ab 10 Uhr das Anheizen des Ofens mit Holz, Holzkohle, einheimischem Eisenerz und Flussspat bis gegen 16 Uhr der Abstich des Ofens und die Freilegung der Eisenluppe erfolgen. Ab 13 Uhr ist dazu das Museum geöffnet, es werden Sonderführungen angeboten und im Burghof präsentiert der Hegering Reichenfels mit dem Infomobil der Kreisjägerschaft die Vielfalt unserer heimischen Tierarten. Der Verein „Winkelmannsches Haus“ aus Triebes wird sein frisches Steinofenbrot anbieten und das „Frakolonium-Ensemble Auma“ unterhält die Besucher musikalisch. Ein großer Bücherflohmarkt des Museums hält so manches Schnäppchen bereit. Mit Kesselgulasch und Fettbrot ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist zum Internationalen Museumstag frei. Das Museum Reichenfels und der Altertumsforschende Verein freuen sich auf viele Besucher.

Das Experiment wird von der Staatskanzlei Thüringen und der Sparkasse Gera-Greiz gefördert. Die UNI Jena wird dazu einen Film erstellen.

Bild zur Meldung: Rennofenaufbau 2022 in Plauen zur Nacht der Museen