Zum 1. Mal im Museum Reichenfels - das Sonntagsgespräch für Kinder

26. 10. 2023

Das Sonntagsgespräch des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben am 3. Sonntag im Monat ist fast schon so traditionell, wie der Verein selber. Bisher waren die Themen aber nur für Erwachsene ausgewählt.

Das soll sich ändern.

Und so fand im Oktober das erste Sonntagsgespräch für Familien mit Kindern statt.

Als kinderfreundliches Format wurde ein Interview mit einer historischen Person gewählt.

Als ersten Gast begrüßte Museumsleiterin Antje Dunse den Deutschordensritter Heinrich von Plauen.

Er kam in voller Montur - mit Helm, Schwert und Kettenhemd - und hatte viel Spannendes zu erzählen über sein Leben im Mittelalter.

Dass dabei nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kamen - freute die Veranstalter.

Fürs nächste Oktober-Sonntagsgespräch im kommenden Jahr ist dann ein Offizier aus der napoleonischen Zeit zu Gast.

Bild zur Meldung: Heinrich von Plauen (alias Andreas Dick vom Komturhofverein Plauen e.V.)